Mittwoch, 8. April 2015

Bald ist's soweit!

Ja, aus Baby werden Kinder - große Kinder! Meine Älteste feiert am kommenden Sonntag ihre Erstkommunion. Die Vorbereitungen laufen, so langsam steigt die Vorfreude....
Irgendwann stand bei den Planungen zum großen Tag auch die Frage nach dem Kleid im Mittelpunkt. Ich hab dann mal ein wenig im Netz gesucht...alles, was ich ganz hübsch fand, war wirklich teuer....
Und als ob Julia von Lillesol und Pelle meine Gedanken erraten hatte, gab es Ende letzten Jahres das Schnittmuster für ein Kleid aus Webstoff mit Schärpe! Hier habe ich ja schonmal eine Probeversion genäht.
Tadaa: Unser Kommunionskleid! Ich bin schon ein wenig stolz drauf, meine Tochter liebt es!







War gar nicht soo einfach, das lag an den vielen Stofflagen: Taftstoff und Futterstoff ( aus dem örtlichen Stoffladen) sind wirklich eine flutschige Angelegenheit. Den (in diesem Fall leider ) elastischen Spitzenstoff habe ich von WM Stoffe. Davon ist auch noch was da, ich hab da noch so ein/zwei Ideen, wie ich die verwerte...
Ich habe das Kleid auch nicht mit einer Knopfleiste hinten versehen, sondern habe mich an einem nahtverdeckten Reißverschluss versucht. Okay, oben kam noch ein dekorativer Knopf aus Omas Knopfbestand dran.




 
Eine schöne Woche wünsch ich euch!
Die Frau Frühling

Kommentare:

  1. Meine Große geht auch dieses Jahr zur Kommunion und ich habe mich nicht getraut das Kleid selber zu nähen. Dein Kleid ist einfach traumhaft schön und ich kann verstehen dass Deine Große es liebt. Wunderschön. Respekt und Hut ab. Ich wünsche Euch ein ganz tolles Fest und viele bewundernde und neidische Blicke auf dieses tolle Kleid. GLG, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich wünsche euch auch einen wunderbaren unvergesslichen Tag mit hoffentlich schönem Sonnenschein!

      Löschen
  2. Wow, das Kleid ist wunderschön geworden!! Da könnt ihr beide stolz sein!! Wünsche euch ein tolles Fest!
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie!
    Das ist ein tolles Kleid geworden!
    Ich hab für meine Nichte auch eins genäht. Hab's am WE übergeben u sie ist auch ganz im Glück.
    Der Taftstoff ging in der Verarbeitung recht gut. Aber der Futterstoff war echt gemein. So ein flutschiges Ekelchen! ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Ein super schönes Kleid ist das geworden. Muss ich mir gleich mal merken
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen