Montag, 17. November 2014

MmmmmmH, lecker!

Damit das Warten auf H**** ein wenig leckerer wird, zeig ich euch heute eines meiner liebsten Kalte-Jahreszeit-Warme-Leckerei mit Brioche
Bei uns heißt es einfach "Kirschmichel"

Angelehnt ist das Rezept nach dem Bread an Butter Pudding Rezept von Zucker, Zimt und Liebe.

Kirschmichel nach Lenzens Art
reicht für eine große Auflaufform (und fast für die gesamte Familie Lenz, auch die, die zu Besuch kommt *grins*)

1 Brioche
1 großes Glas entsteinter Kirschen
1Päckchen Vanillepuddingpulver (am Besten das "gute" mit den schwarzen Pünktchen)
( Man kann auch noch Beerengelee oder passende Marmelade oder rote Grütze dazugeben)

300ml Milch
400ml Sahne 
4 Eigelbe
3 EL Zucker
1Vanilleschote

 1. Milch und Sahne in einen Topf geben. Dazu kommt das "Innenleben" der Vanilleschote sowie die    ausgekratzte Teile. Alles zusammen bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Von der Platte nehmen
2. Eigelbe und Zucker in einer anderen Schale mischen. Die Vanilleschotenreste aus der      Milch/Sahnemischung fischen. Erst zwei oder drei Löffel der Mischung mit den Eigelben verrühren, dann alles dazugeben.
3. Den gesamten Inhalt des Kirschenglases in einen Topf geben und erwärmen. Ca. 6 Eßlöffel Saft in eine kleine Schüssel geben und mit dem Vanillepuddingpulver verrühren. Ebenfalls in den Topf schütten und solange rühren, bis die Kirschmasse geliert ist.

4. Eine Auflaufform gut ausbuttern. Brioche in Scheiben schneiden und jede Scheibe mit den Kirschen bestreichen. Das geht am Besten, wenn man eine Scheibe in die Form legt, eine weitere Scheibe davorlegt und die Kirschen in den Zwischenraum füllt.

5. Zum Schluss kommt noch die Sahne/Vanillemischung dazu. Langsam alles übergießen, sodass sich die Briochescheiben schön vollsaugen können.

6. Am Besten das Ganze noch für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
7. Dann kommt die Auflaufform bei ca.180 Grad für ca. 30 min in den Backofen. Der Kirschmichel ist fertig, wenn das "weiße Zeug" fest geworden ist.
8. Nach Belieben noch mit Puderzucker bestäuben und noch warm genießen!

Und wenn ihr DAS mal ausprobiert habt, dann berichtet mir mal von eurem Kirschmichelerlebnis!
Ich würde mich freuen!
Die Frau Frühling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen